Die 5 Erfolgsprinzipien hybrider Zusammenarbeit

Nach über 1,5 Jahren homeoffice  kehren viele Arbeitnehmer ins Büro zurück. Aber es wird nicht dasselbe Büro sein, das sie im März 2020 verlassen haben. Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur die Art und Weise, wie wir arbeiten, völlig verändert, sondern auch die Einstellung dazu, wo die Arbeit stattfindet. Unternehmen, die früher skeptisch gegenüber dem Homeoffice oder verteilter Arbeit waren, planen jetzt für eine Zukunft, in der zumindest ein Teil ihrer Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten kann. Auf der Arbeitnehmerseite haben viele Menschen Gefallen an der Arbeit von zu Hause aus gefunden - und viele von ihnen wollen nicht mehr darauf verzichten.

 

Infolgedessen sagen viele eine deutliche Zunahme hybrider oder gemischter Arbeitsformen voraus, d. h. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sowohl im Büro als auch an einem anderen Ort zu arbeiten (z. B. von zu Hause aus). Eine Variante dieser Vorhersage ist das „Arbeiten von überall aus“ bzw. „Work-From-Anywhere“ (WFA). 

 

In einer WFA-Konfiguration können die Mitarbeiter frei wählen, wo und wann sie arbeiten. Bei der ortsunabhängigen Arbeit spielt der Standort des Büros keine Rolle. Das veraltete Konzept des „Arbeitsplatzes“ wird somit durch den Arbeitsbereich ersetzt.

Es gibt 5 Schlüsselprinzipien, die bei der erfolgreichen Umsetzung der hybriden Zusammenarbeit zu berücksichtigen sind und die wir als die 5 Ps bezeichnen:

Es ist wahr - hybride Zusammenarbeit ist nicht einfach, um es gelinde auszudrücken. Aber das bedeutet nicht, dass es sich nicht lohnt. Teams, die diese fünf Grundsätze erfolgreich befolgen, haben das Potenzial, eine Reihe von Vorteilen zu ernten, darunter eine höhere Produktivität, eine größere Mitarbeiterzufriedenheit und geringere Gemeinkosten. 

 

Wenn Sie einen Überblick über die 5Ps haben - und die Schlüsselfragen, die Sie stellen müssen, um sie zu festigen - werden Sie, Ihre Teammitglieder und Ihr Unternehmen die Art und Weise, wie Sie in einer hybriden Arbeitswelt arbeiten, verändern können. Denken Sie über jede der 5Ps nach. Erarbeiten Sie Antworten auf die vorgeschlagenen Fragen. Schaffen Sie gleichzeitig Raum für Flexibilität. Genauso wie der abrupte Wechsel zum homeoffice eine Anpassung von Organisationen und Teams erforderte, wird die Wiedereinführung des Büros ein Überdenken der traditionellen Konzepte darüber erfordern, wofür ein Büro da ist - und wie Sie es für Ihre Teams optimal nutzen können.

 

Quelle und weitere Infos auf Mural.