Digitalisierung und Homeoffice in der Corona-Zeit - Teil II

"Erfolg im Homeoffice ist eine Sache des Types.“  (Prof. Nancy P. Rothbard)

 

Das Thema Homeoffice hat während der Corona-Zeit einen neuen Stellenwert bekommen. Viele Führungskräfte und Ihre Teams hat der Wechsel ins Homeoffice unvorbereitet getroffen. Ob die Arbeit im Homeoffice gut klappt, oder sich für die Mitarbeiter stressig und nicht produktiv anfühlt, hängt vor allem davon ab, wie gut sie sich zwischen Berufs- und Privatleben abgrenzen können.

 

Dabei scheint es zwei Typen von Menschen zu geben – Integrierer und Segmentierer.

Während Integrierer dazu neigen die Grenzen zwischen Arbeit und Familie zu vermischen, wollen Segmentierer klare Grenzen, die sie auch beibehalten. Jeder der beiden braucht deshalb unterschiedliche Strategien, um produkitv arbeiten zu können. Besonders die Dimensionen „Zeitplanung“ und „Raumnutzung“ spielen dabei eine entscheidende Rolle. 

 

Wie Sie sich selbst und oder Ihren Mitarbeitern helfen können, Zeit und Raum für produktives Arbeiten zu nutzen, beschreibt Nancy P. Rothbard in diesem englischen Artikel "Integrators and Segments: Managing Remote Workers"

 

Nancy P. Rothbard ist Managementprofessorin an der Wharton School der University of Pennsylvania. Sie forscht, wie Menschen die Balance zwischen Privat- und Berufsleben halten und wie neue Technologien unsere Arbeitsweise verändern.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Ihr Team von willers workgroup