Leadership


Im Leadership-Training haben wir für Sie die wesentlichen Skills, Methoden und Ideen strategischer und agiler Führung zusammengefasst und erlernbar gemacht. Dieses Training qualifiziert und unterstützt Ihre Führungskräfte auch in digitalen Kontexten eine exzellente Führungsarbeit zu gewährleisten. Wir stellen Ihnen zusätzlich die wesentliche Essenz aus über 400 Leadership Trainings, unzähligen Gesprächen mit Mitarbeitern, Führungskräften, Vorständen und Personalentwicklern zur Verfügung.

Modul 0 - Leadership und digitale Kompetenz

In Zeiten von Pandemien, der Digitalisierung von Unternehmen und den neuen Formen der Zusammenarbeit ist für Führungskräfte eine digitale Kompetenz ein wesentlicher Erfolgsfaktor. 

 

In mehreren Online-Sessions trainieren wir Ihre digitale Kompetenz – und das direkt in der Umgebung, in der Sie wirksam werden wollen: online. In und zwischen den Sessions entwickeln Sie u.a. Ihre eigenen Online- Meetings und -Workshops und erproben diese unmittelbar in der Trainingsgruppe und mit Ihren Mitarbeitern.  Zudem lernen Sie verschiedene technische Tools kennen, trainieren deren professionelle Anwendung und arbeiten an Ihrer Online-Präsenz


Modul I - Leadership Haltung und Ziele

Im Modul I führen wir Sie in die Leadership-Thematik ein. Wir erarbeiten mit Ihnen Ihr individuelles Führungsleitbild und Ihre Ziele und starten bereits mit der Umsetzungsplanung. Wir vermitteln Führungs-, Coaching- und Gesprächsstrategien und trainieren Sie umfassend in Ihrer Delegationskompetenz. Um den agilen Umgang mit neuen Situationen zu trainieren und Ihre individuellen Erfolgsstrategien zu erarbeiten, setzen wir eine Vielzahl von Übungen ein.


Modul II - Leadership und Mitarbeiter

Der Schwerpunkt im Modul II liegt auf Ihren Fähigkeiten im Bereich der individuellen Mitarbeiter- und Gesprächsführung in one to one Situationen. Wir erarbeiten und trainieren hierzu mit Ihnen erfolgreiche Führungs-, Feedback- und Feedforward Gesprächs-Strategien. Hierdurch erhalten Sie neue Impulse und Ideen für Ihre Gesprächsführung in Ihrem Führungsalltag. Zudem erhalten Sie Raum zur gemeinsamen Reflektion und zum kollegialen Erfahrungsaustausch für anspruchsvolle Führungssituationen.


Modul III - Leadership und Teams

Im dritten Modul fokussieren wir die Performance Entwicklung von Teams. Wir üben mit Ihnen agile Methoden für die Gestaltung des Arbeitsalltags und von Meetings ein. Wir trainieren konkrete Interventionen und Methoden anhand der Teamentwicklungsphasen. Sie lernen die elegante Steuerung von anspruchsvollen Teamdynamiken bis zur Konfliktlösung in Teams. Durch unseren systemischen Arbeitsansatz werden zusätzliche Perspektiven auf Teams ermöglicht und erlernt. 


Modul IV - Leadership und Change Management

Im vierten Modul widmen wir uns intensiv dem Thema Change Management. Wir trainieren Sie in der erfolgreichen Anwendung der wesentlichen Change Management Tools und Methoden. Wesentlich ist aus unserer Erfahrung die kompetente und authentische Gestaltung, Kommunikation und Umsetzung von Change Storys. Dieses Set up trainieren wir mit Ihnen in one to one Gesprächen sowie in Team Meetings um die verschiedensten Dynamiken zu steuern.


Modul V - Leadership Follow Up

Nach dem Abschluss der Module und bis zu einem Jahr danach ist ein guter Zeitpunkt für Führungskräfte erreicht, ein Review zu den Erfahrungen in der Führungsarbeit zu machen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, das bisher Gelernte und ihre Praxiserfahrungen zu reflektieren und an Ihren aktuellen, komplexen Führungssituationen zu arbeiten.