Changemanagement

Ein einzelner Mensch mag noch recht schnell sein Verhalten ändern können, um zu einem neuen Ziel zu kommen. Ein ganzes Unternehmen hingegen, ein Organismus voller Individuen, tut sich da ungleich schwerer. Damit jedoch die Veränderung gelingt und neue Unternehmensstrukturen erfolgreich funktionieren, begleiten und unterstützen wir Sie in allen veränderungsrelevanten Ebenen und Prozessen.

Der besondere Fokus liegt hier auf der Zielklarheit bei Führungskräften und Mitarbeitern, auf einer über alle Ebenen durchgängigen Kommunikation und auf der Adaption der Ziele. Den Veränderungspfad gliedern wir in vier Phasen, in denen Instrumente und Methoden eingesetzt werden, die das Vorgehen situationsbezogen erleichtern:

  1. Orientierung schaffen

    • Die Führungsmannschaft definiert die Ist-Situation und entwickelt ein strukturiertes Zukunfts- und Zielbild der Organisation
  2. Bewegung erzeugen

    • Wissensvermittlung für die Notwendigkeit von Veränderungen
    • Erzeugung einer positiven Aufbruchsstimmung
    • Start der Innen- und Außenkommunikation
    • Intensive Auseinandersetzung mit der neuen Welt
  3. Handeln intensivieren

    • Schaffung von instrumentellen und kulturellen Voraussetzungen für strategisches Handeln im Gesamtunternehmen
    • Praktische Erprobung und Umsetzung der erarbeiteten Konzepte und Zielbilder
  4. Selbstverständlichkeit erzeugen

    • Regelmäßiges Feedback zu Soll- und Ist-Zielbild
    • Bei Abweichungen Einsatz von stabilisierenden und optimierenden Maßnahmen
    • Gemeinsam gefundene Lösungen erzeugen gelebte Selbstverständlichkeit

     

     

     

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